Als Führungskraft weiß ich, wie herausfordernd der berufliche Alltag sein kann...

Aber ich weiß auch, wie wichtig und hilfreich es ist, dies in einem professionellen Setting zu reflektieren.








Supervision biete ich für Personen an, die ihr berufliches Handeln reflektieren und/oder neue Wege gehen wollen. Dies bietet sich für Führungskräfte an, um das Unternehmen oder Team bedürfnisorientierter zu führen und Klarheit in der eigenen Rolle zu finden. Supervision ist aber auch für Mitarbeiter:innen ein wichtiges Instrument, um zur Qualität der Arbeit beizutragen.

Supervision dient nicht nur zur Steigerung der Produktivität, sondern auch der Zufriedenheit und trägt langfristig zur psychischen Gesundheit und zur Verringerung der Mitarbeiter:innenfluktuation bei.

Im Rahmen der Supervision bediene ich mich unterschiedlichster, evidenzbasierter Methoden der Psychologie, kreativer Methoden, ebenso wie Techniken aus der Mediation und lasse meine Erfahrungen als Führungskraft in mehreren psychosozialen Unternehmen einfließen.

Die Supervision ist eine personenbezogene berufliche Beratung und Begleitung zur Unterstützung und Reflexion des beruflichen Handelns. Dies erfolgt u.a. in Hinblick auf Prozesse, Abläufe, Strukturen. Aber auch Führungshaltung und Teamkultur sind wesentliche Themen.

Wichtig ist mir ein lösungsorientiertes Vorgehen. Verbessert werden sollen u.a. Kommunikationsfähigkeiten- und fertigkeiten, der Umgang mit herausfordernden, stressigen Situationen und selbst wirksames Handeln.

Nicht nur für Personen, die im psychosozialen Bereich tätig sind, ist Supervision als eine wertvolle Investition in sich selbst und in die eigene Gesundheit zu sehen, sondern für unterschiedlichste Berufsgruppen empfehlenswert (z.B. Anwält:innen, Richter:innen, Unternehmer:innen, Physiotherapeuten:innen, Lehrer:innen, ...).

Ich biete auch Supervision/Selbsterfahrung für Ausbildungskandidat:innen zur Klinischen Psychologin/zum Klinischen Psychologen an.


Kontaktieren Sie mich, falls Sie genauere Details besprechen wollen oder um einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren!